Ihr Psychologe online - Hilfe per Mail, Chat oder Telefon

Danja Wirth

Um eine Sitzung mit mir zu vereinbaren, müssen Sie registriert sein und das Honorar überwiesen haben (siehe Sitzungen vereinbaren ). Für Ihre private Sitzung gehen Sie zur vereinbarten Zeit in den virtuellen Praxisraum unter "Sitzungen reservieren/starten".

KontaktformularVerfügbare Termine...

„Es ist mir fast peinlich. Aber nach all den Jahrzehnten der Suche, nach den vielen spirituellen und psychologischen Wegen, die ich kennengelernt habe, nach all den zahlreichen großen Meistern, denen ich begegnen durfte, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die machtvollste und zuträglichste Praxis ist wohl, sich selbst und dem gesamten Universum freundlich zu begegnen.“ (Aldous Huxley)

Seit 2016 darf ich Frauen und Männer von Jung bis Alt in unterschiedlichen Lebensphasen ein Stück ihres Weges therapeutisch begleiten. Dabei lege ich stets grossen Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe – ich als Expertin für den therapeutischen Prozess, mein Gegenüber als Expertin oder Experte für seine eigene Situation. Als wichtigsten Faktor in der Therapie gilt allgemein die therapeutische Beziehung; bei wem man sich unwohl fühlt, dem will man auch nichts erzählen. Ich begegne den Menschen in meinem Leben wohlwollend, mit Respekt, Offenheit und Empathie. Für das Ansprechen von allfälligen Unstimmigkeiten bin ich dankbar, da sie mir helfen, mich selbst und meine Arbeit zu reflektieren.

Meine Arbeit als Psychologin hat 2016 in einer Suchtklinik begonnen. Da das süchtige Verhalten meist als Lösungsversuch für ein darunter liegendes Problem angesehen wird, bin ich mit den unterschiedlichsten therapeutischen Themen in Kontakt gekommen. Ingesamt 5 Jahre durfte ich als Therapeutin in verschiedenen Suchtkliniken meine Kenntnisse unter anderem in den Bereichen Angst, Depression, Schmerzen, Wut, Burnout, Trauma, Erziehungs- und Beziehungsfragen vertiefen. Über zwei Jahre hinweg war ich in Co-Leitung für ein Programm, dass sich speziell an die Behandlung von Klienten mit einer Online- und Mediensucht richtete. Seit Ende 2020 arbeite ich als delegierte Psychotherapeutin im Seeland.

Als Systemtherapeutin lege ich Wert darauf, den Menschen nicht als losgelöstes Individuum, sondern als Mitglied in seinem bunten Umfeld zu erfassen. Wir alle sind mit anderen Menschen verbunden und beeinflussen uns gegenseitig. So können sich die Beziehungen in unserem Leben positiv, als auch negativ auf unser Befinden auswirken und daher erscheint es sinnvoll, das Umfeld in der Therapie zu berücksichtigen. Auch erscheint es mir als zentral mit dem eigenen Körper zu arbeiten. Ich mache gute Erfahrungen mit verschiedenen körpertherapeutischen Elementen wie Yoga, Meditation, Imaginationsverfahren und Atemübungen.

In meinen Therapiegesprächen darf ich immer wieder aufs Neue erleben, dass Lösungen für die eigenen Themen niemals im Aussen liegen können; sie liegen immer in einem selbst. Als Therapeutin möchte ich Sie dabei unterstützen, diese Lösungen zu finden. So kann es Ihnen gelingen, Stück für Stück zu mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Klarheit zu finden – und somit sich selbst und dem gesamten Universum freundlich zu begegnen.


Lizenzen, Zertifikate, Diplome

M.Sc. Psychologin

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP

Aus-, Weiter- und Fortbildungen

2014 Masterstudium klinische Psychologie und Neuropsychologie Universität Bern

2019 Abschluss Postgraduale Systemische Psychotherapieweiterbildung, Zentrum für Systemische Therapie und Beratung, ZSB, Bern

Verschiedene Weiter- und Fortbildungen zu den Themen wie substanzgebundene Sucht, Medien- und Onlineabhängigkeit, Ego State, Mindfulness Self Compassion, Mindfulness-Based Stress Reduction, Emotional Freedom Technique, Yogapsychotherapie, Trauma

Verbandszugehörigkeiten, berufliche Verbindungen

FSP - Föderation Schweizer Psychologinnen und Psychologen

vbp - Verband Berner Psychologinnen und Psychologen


Berufliche Stationen

2011 - 2012 Praktikum als Psychologin, Psychosomatik Lory BE

2015 - 2016 Fachperson für Kinderschutz, Jugendamt FR

2016 - 2017 Assistenzpsychologin, Klinik Südhang BE

2017 - 2020 Fachpsychologin, Klinik Selhofen BE

2020 - heute Fachpsychologin in Delegation, InsLot BE


Therapie/Beratung zu

Depressionen, Ängste, Phobien, Panik, Zwangsstörungen, Krisen, Paar-, Eheprobleme, Eltern-, Familienprobleme, Trennung, Scheidung, Psychosomatische Störungen, Sucht und Abhängigkeit, Probleme am Arbeitsplatz, Stress, Burnout, Sexualität, Sexueller Missbrauch, Trauer und Verlust, Trauma


Angebotene Sitzungsarten

Mail, Chat, normales Telefon, Skype-Telefon ohne Webcam, Skype-Telefon mit Webcam


Sprachen, in denen Beratung / Therapie angeboten werden können

Deutsch